Kundenmanagement - Kunden finden und binden

Kundenfindung ist nicht einfach und die Konkurrenz meist auch sehr stark. Dies bedeutet, dass man der potentiellen Kundschaft an Mehrwert bieten muss, um diesen Faktoren die Stirn zu bieten. Konkret bedeutet dies für ein Unternehmen, dass es in einigen Punkten besser sein muss als die Konkurrenz.

 

Was erwartet der Kunde?

 

Ein Kunde ist König und man sollte dieses Sprichwort ernst nehmen, denn es ist wichtig das man seinen Kunden mit Respekt begegnet. Die Kunden werden es ihnen sofort anmerken ob sie es mit ihm ernst meinen. Ihr Höflichkeit macht sich bezahlt, denn der Kunde kommt gerne in ihren Laden zurück und empfiehlt sie ggf. weiter an Verwandte oder Bekannte. Dies ist die beste Werbeform.

 

Kunden erwarten ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis

 

Ihre Kundschaft ist auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einer Ware. Er wird natürlich Dienstleister bzw. Waren miteinander vergleichen und dann erst entscheiden welches für ihn am besten erscheint. Das bedeutet, wir müssen uns in den Kunden hinein versetzen und das ganze Geschäft aus seiner Sicht betrachten. Was sie von anderen Geschäften erwarten sollten sie ebenfalls anbieten können und wenn es möglich ist sogar mehr als diese. Es geht den Kunden nicht nur um den Preis. Ein Kunde erwartet eine gute Leistung und wenn er diese erhält und seine Bedürfnisse befriedigt sind und seine Erwartungen getroffen wurden, ist er gerne bereit mehr zu zahlen. Schauen sie vorher was die Konkurrenz anbietet und welche Preise sie hat. Kalkulieren sie ihre Kosten und denken sie darüber nach, ob sie die gleichen Produkte oder Dienstleistung ihren Kunden zu einem günstigeren Preis anbieten können als das der Konkurrenz. Machen sie auch eine Schwächen und Stärken Analyse und vergleichen sie sich mit der lokalen Konkurrenz. Machen sie einen Testkauf und schauen sie auf diesem Weg, wie sich das Personal verhält und auf was diese ganz besonders achten. Auf diesem Weg lernen sie was sie besser machen können und was sie noch zu lernen und zu verbessern haben.

Vertrauen vom Kunden gewinnen

 

Wenn der Kunde ihr Vertrauen einmal gewonnen hat und sie immer zuverlässig waren, können sie darauf gefasst sein, dass er immer sie bevorzugt. So haben sie durch ihre Leistung den Kunden an das Unternehmen gebunden. 

 

Bieten sie dem Kunden genau das was er erwartet, können sie davon ausgehen das der Kunde schon bald mit neuen potentiellen Kunden zu ihnen gelangt. Verbessern sie ihren Verkaufsprozess und achten sie darauf was sie besser machen können. Fragen sie den Kunden um ein Feedback, um ihre Prozesse zu optimieren und den Kunden noch zufriedener zu stellen. 

 

Aktionen, Rabatte, Gutscheine

 

Man kann den Kunden beispielweise mit Rabattaktionen oder anderen Reizen einladen, um ihr Geschäft kennen zu lernen. So kann er sich einen Eindruck machen und weiß somit was sie anbieten. Man könnte dies in lokalen Zeitungen publizieren oder es über die eigene Webseite vertreiben, vorausgesetzt sie ist gut optimiert. So erfahren ihre potentiellen Kunden von ihrem Geschäft und kommen bei Zufriedenheit auch bestimmt wieder.

Lassen sie sich vom Kunden finden

 

Wenn ein Kunde etwas möchte begibt er sich auf die Suche und zur heutigen Zeit, geschieht diese Suche immer mehr auf dem Weg übers Internet. Es ist einfacher und man kann direkt auch die Konkurrenz Produkte und Dienstleistungen miteinander vergleichen. Das ist dem Kunden natürlich ein großer Vorteil. Genau diesen Prozess müssen sie ebenfalls durchdenken und diesen Vergleich so gestalten, dass ihre Produkte oder Dienstleistung genau seine Erwartungen treffen. Es gibt nämlich zwei Faktoren die der Kunde in erster Linie in Betracht zieht. Preis und Leistung. Diese beiden Faktoren sind natürlich nicht ausschlaggebend, jedoch von hoher Relevanz. Es gibt natürlich auch Faktoren wie die Marken, Prestige etc. welche er persönlich in Betracht zieht, dies ist jedoch ein anderer Punkt auf den wir hier nicht näher eingehen. Bieten sie den Kunden eine gute Leistung und wenn möglich zu einem unschlagbaren Preis. Dem Kunden wird es schwer fallen, das Angebot nicht anzunehmen. 

 

Sorgen sie dafür, dass sie im Internet gefunden werden und ganz oben in den Suchmaschinen erscheinen, nur dann haben sie auch eine Chance vom Kunden in Betracht gezogen zu werden. Das beste Geschäft nützt niemanden was, wenn es nirgends gefunden wird. Daher ist Suchmaschinenoptimierung ein sehr wichtiger Punkt, den sie nicht vernachlässigen sollten.

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